Dünger


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von mintrax (62.104.210.98) _ 01:02:44 2003-06-15
Bezug auf: Re: Keimlinge versetzen, gesendet von Flo

Hallo Flo,

wenn du in ein Aussaaterde/Sand-Gemisch gesät hast, kann ich dir empfehlen, schon nach wenigen Wochen seit der Keimung mineralisch zu düngen, da das Substrat nur wenig Nährstoffe enthält. Auf keinen Fall überdosieren!

Viele Blumenerden sind stark gedüngt. Die Konzentration oft unbekannt. Solltest du in Blumenerde gesät haben, beobachte die Farbe der alten und neuen Blätter. Die neuen Blätter sind bei vielen Arten auch in nährstoffreichem Substrat heller als die alten. Ist der Blattzuwachs dunkelgrün, würde ich in den nächsten Wochen vom Düngen absehen. Wenn die Sämlinge im Halbschatten stehen und das Substrat nie ganz trocken wurde, die Sämlinge aber trotzdem heller werden, dann ist regelmässiges Düngen bis in den Spätsommer/Herbst angebracht.

Ab dem zweiten Wachstumsjahr bevorzuge ich für die meisten Laubbäume organische Dünger wie gemahlenen Neembaum-Samen, Guano, Holzasche etc.

Bis dann
Waldemar



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]