Re: Wann keimen meine granatäpfel?


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von mintrax (62.104.210.101) _ 21:39:00 2003-07-20
Bezug auf: Wann keimen meine granatäpfel?, gesendet von Marcus

Hallo Marcus,

leider konnte ich dir nicht schneller antworten. Ich war eine Woche lang im schönen Spreewald unterwegs, gemütlich mit dem Paddelboot/Fahrrad.

Zum Thema:
Ich glaube aus diesen Granatapfelsamen wird nichts mehr.
Nimm lieber eine frische, sehr reife Granatapfelfrucht aus dem Obsthandel und zerquetsche vorsichtig das rote Fruchtfleisch um die Kerne. Du wirst feststellen, dass sich das Fruchtfleich nicht leicht von den Kernen entfernen lässt. Die Kerne mit dem zerquetschten Fruchtfleisch am besten einige Tage zum Gären liegen lassen. Nach einigen Tagen lassen sich die Kerne gut vom Fruchtfleisch trennen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Samen einer Frucht sehr gut keimen. Je nach Temperatur einige Tage bis in seltenen Fällen auch nach über 4 Wochen mit einer über 80%-igen Keimrate. Es kann aber auch manchmal sein, dass kein Samen einer Frucht keimt.

Versuche die Granatapfel-Samen in einer Keimbox (Sprossenbox) zum Keimen zu bringen. Wenn die ersten keimen, dann säe alle in ein frisches Substrat aus. Eine Plastikfolie über dem Aussaatgefäss ist unnötig. Sie schadet mehr als sie nützt (Pilzbefall).

Standort der Keimlinge am besten draussen und schattiert. Nach einigen Wochen vetragen sie auch volle Sonne. Sie dürfen nicht austrocknen.

Ich möchte noch direkt auf deine Frage

> was hab ich falsch gemacht?

eingehen:

- alte nicht keimfähige Samen ausgesät
- Pilzbefall der Granatapfelsamen (durch Folie begünstigt)
- Substrat unter der Abdeckschicht dauerhaft zu trocken
- einige Tage alte Keimlinge durch kurzfristige Substrataustrocknung vertrocknet
- Insekten im Substrat
- zu niedrige Umgebungstemperatur. Temperatur > 20° C ist in Ordnung.

Bis dann
Waldemar



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]