Re: Welches Moos?


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von mintrax (62.104.210.95) _ 21:02:42 2003-07-30
Bezug auf: Welches Moos?, gesendet von Marcus

Hallo Marcus,

das geeignetste Moos ist das, was sich von selbst in der Schale ansiedelt. Das braucht Zeit und ist für Jungpflanzen generell unwichtig, da sie häufiger umgepflanzt werden.

Ich bin früher mit einem Buch über Moose durch die Landschaft auf der Suche nach geeigneten schönen Moosen gewandert. Nach einiger Zeit habe ich es aufgegeben. Denn entweder konnte ich die vielen Moosarten nicht bestimmen oder die ausgewählten Moose liessen sich nicht in der Schale ansiedeln.

Wenn du unbedingt Moos auf der Substratoberfläche haben willst, dann kannst du dich am besten nach kleinwüchsigen Moosarten umsehen, die auch in der Sonne gedeihen können. Im Schatten wachsende Moosarten aus dem Wald überleben den Umzug nicht.

Es werden oft Moospolster in der Natur ausgeschnitten und auf die Substratoberflächen der Schale aufgelegt. Das ist aus einigen Metern Abstand zu erkennen. Optisch nicht besonders ansprechend.

Eine andere Möglichkeit ist, das gesammelte Moos zu trocknen und dann auf die Substratoberfläche auszustreuen. Die Garantie, dass das Moos sich dauerhaft halten wird, gibt es nicht. Vor allem das Giessen mit kalkhaltigem Wasser lässt das Moos nicht richtig gedeihen.

Bei älteren Bäumen bzw. Baumarten, die nicht so oft umgepflanzt werden müssen, bildet sich bei geeignetem Standort, bevorzugt kühl und feucht, das Moos von selbst. In einem Raum gehaltene Bäume, die mit Leitungswasser gegossen werden, haben so gut wie keine Chance, einen Moosteppich auf der Substratoberfläche zu bilden oder auf Dauer zu erhalten.

Bis dann
Waldemar





Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]