Re: Samen?


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von mintrax (62.104.210.93) _ 11:59:03 2003-08-01
Bezug auf: Samen?, gesendet von Marcus

Hallo Marcus,

du hältst das Forum mit interessanten Fragen am Leben, gut so!

Zum Thema:
Ich rate dir dringend ab, jetzt noch Samen 'einheimischer' laubabwerfender Bäume auszusäen.
Das grösste Problem, sollten die Samen keimen, wäre ihre Überwinterung. Bis zum Winter würden die Sämlinge nicht ausreifen.
Viele würden ihre ersten Blätter bekommen, wenn die Natur bereits
auf Herbst umgestellt hat.

Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) eignet sich nicht gerade am besten als Bonsai. Die Blätter in der Natur wachsender Bäume werden über 30 cm lang. Weil sie gefiedert sind, lässt sich das noch ertragen. Ich habe auch schön gestaltete Bäume dieser Art gesehen.
F. excelsior Samen werden in ein paar Wochen reif zum Sammeln sein. Vor ein paar Tagen habe ich bereits Büschel gesehen, die anfingen sich braun zu färben.

Auch für die verschiedenen Ahorn-Arten fängt bald die Sammelzeit an. In vielen Parkanlagen und Gärten wachsen interessante Bäume. Es lohnt sich schon jetzt nach gesunden, samentragenden Bäumen umzuschauen. Je nach Gegend ist auch Acer palmatum (Fächerahorn) zu finden.

Selbst die Samen zu sammeln bietet grosse Vorteile:

- Die Samen sind frisch. Wenn die Schnittprobe positiv ist, hast du nach richtiger Lagerung der Samen mit grosser Wahrscheinlichkeit junge Keimlinge im folgenden Frühjahr.

- Es ist immer besser eine grössere Menge Samen in Schalen auszusäen. Vor allem Samen mit geringem Keimprozentsatz oder welchen mit wahrscheinlich hoher Ausfallrate nach dem Keimen (Koniferen).

- Nach dem Sammeln solltest du, z.B. die Ahorn-Samen stratifizieren. Wie das funktioniert, habe ich in dem Beitrag "Ginkgo aus Samen" beschrieben. Wenn der Winter besonders mild wird, könnten die ersten Samen bereits Ende Februar keimen.
Es kann auch vorkommen, dass zu früh gesammelte Samen noch im Herbst im Stratifikationstopf keimen. Daraus ergibt sich wieder das bekannte Überwinterungsproblem.

- Wenn gut belüftete Räume vorhanden sind, kann ich auch die Keimung der meisten Samen schon ab Mitte Dezember empfehlen. Voraussetzung ist: Gute Belüftung und Kunstlicht. Ab ca. +5 °C bringe ich die Sämlinge an die frische Luft. Das ist aber riskant, denn fällt die Temperatur unter 0 °C, war die Mühe vergeblich.

Du hast mich auf eine Idee gebracht.
Vielleicht werde ich bis zum Herbst einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema schreiben.

Bis dann
Waldemar



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]