Re: Robinia pseudoacacia ?


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von mintrax (62.104.210.78) _ 10:49:10 2003-08-15
Bezug auf: Robinia pseudoacacia ?, gesendet von Klaus B.

Hallo Klaus,

die Samen der Robinia pseudoacacia (Robinie, Scheinakazie) werden normalerweise in Mitteleuropa relativ spät im Oktober/November reif. Es könnte sein, dass du unreife und noch nicht keimfähige Samen gesammelt hast, trotz des besonders heissen Sommers.

R. pseudoacacia gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler. Die meisten Samen der Bäume aus der Familie sind mehrere Jahre haltbar, wenn sie trocken gelagert werden. Typisch für die Hülsen der R. pseudoacacia ist, dass sie geöffnet bis ins nächste Jahr am Baum hängen bleiben. Von den Samen des Hülsenfrüchtlers Gleditsia ist bekannt, dass sie sogar nach 30 Jahren Lagerzeit keimen können. Die meisten mir bekannten Hülsenfrüchtler keimen sehr gut. Wenn die Samen nach ein paar Monaten Lagerzeit stark austrocknen, dann werden sie, um die Keimung zu beschleunigen und die Keimrate zu erhöhen einer Heisswasser-Behandlung unterzogen.

Ich mache es so:
Die Samen werden mit fast kochendem Wasser einige Sekunden lang übergossen. Danach mit fühlbar sehr heissem Wasser noch einmal übergossen und die Samen bis zur Abkühlung im Wasser stehen gelassen. Anschliessend werden sie in Aussaatschalen mit Wasserabzugslöchern gesät.

Substrat: Aussaaterde oder ein Aussaaterde-Sand-Gemisch. Die Keimung erfolgt relativ schnell, oft nach ein paar Tagen.

Standort: Draussen an der frischen Luft, halbschattig in den ersten Monaten nach Aussaat, sonst sonnig. Plastik- bzw. Folienabdeckung der Aussaatschale ist unnötig und sogar schädlich für die Keimlinge (Schimmelbefall).

Tipp: Auch wenn die Samen der R. pseudoacacia keimfähig sein sollten, würde ich diese in diesem Jahr nicht mehr aussäen. Die Jungpflanzen würden die Überwinterung nicht überleben.

Es gibt fast keine R. pseudoacacia-Bonsai zu sehen. Wahrscheinlich eignet sich diese Baumart wegen ihrer relativ grossen Blätter, die bis 30 cm lang werden können, nicht besonders als Bonsai.

Bis dann
Waldemar



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]