Spinnmilben und anschliessender Blattfall


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von marie (84.169.181.167) _ 10:41:12 2005-11-27

Hallo!
Ich habe vor einem halben Jahr einen Bonsai gekauft, dessen Name ich leider nicht kenne. Ich kann aber die Blattform, Größe ect. beschreiben und hoffe dass sich hier jmd. ein ungefähres Bild machen kann.
Also die Blätter sind hellgrün und ovalförmig.
Der Stamm ist ca. 25 cm hoch und am Rumpf ziemlich dick.
Die Äste sind mäßig bis dünn und es sind spitze Dornen dran.
Ich habe ihn bis jetzt nicht gedüngt weil ich nur Pflanzendünger habe der die 6+6+6 Mischung eines Bonsaidünger nicht entspricht.
Hätte es verheerendere Folgen mit 7+3+6 zu düngen als gar nicht?

Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Die Spinnmilben traten ca. 2-3 Monate nach Kauf auf. Ich habe mich kundig gemacht und erfahren dass man ihn duschen muss und sie dann abhauen. Das ging auch ein paar Wochen gut, und sobald ich wieder aufhörte, kamen sie erneut.
Dann hab ich die Lust verloren, zeitweilig auch sehr wenig Zeit gehabt mich weiter drum zu kümmern und nun fallen alle restlichen Blätter ab. Bis dato sind mittlerweile alle ausser 2 kleine Blätter am Rumpf abgefallen bzw. ausgetrocknet.
Die Erde ist feucht genug, kann also nicht an Trockenheit liegen.
Es ist jetzt auch nicht so dass ich jeden Tag gieße.
Die Spinnmilben halte ich fern, soweit es geht, durch regelmäßiges abduschen & versuche ein mal am Tag zu sprühen.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen stülpe ich eine Plastiktüte drüber.

Meine Frage ist jetzt aber, ob er sich wieder etablieren wird oder ob er verloren ist. Bzw. was kann ich unternehmen um den Genesungsprozess zu unterstützen.

Freue mich über jede Art von Hilfe & auf Fragen geh ich natürlich gerne ein.
Danke im Voraus!

marie

P.S: Bei Bedarf kann ich gerne Bilder per E-Mail schicken.



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]