Kiefer (?) aus Samen, ein Jahr alt - und nun?


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von Alex (84.176.80.249) _ 20:07:26 2006-05-09

Ich habe vor gut einem Jahr eine, laut Packung, "Mittelmehrpinie" ausgesät. Sie ist bisher gut gewächsen, ein mittlerer Trieb, zwei Seitentriebe. Den Wurzelschnitt hatte sie gut überstanden. Ich habe hier ein paar Probleme; in meinem Buch über Bonsai kommt keine Mittelmehrpinie vor, allerdings werden verschiedene Kieferarten beschrieben. Diese Kiefernarten haben paarige Nadeln, bei meiner stehen sie Nadeln einzeln. Im Buch steht auch, dass die Kiefer einen Symbiosepilz im Boden braucht und dass sie beim Austreiben Kerzen entwickelt die sich dann öffen und die man durch Abdrehen kürzt. Meine Kiefer treibt ohne Kerzen aus. Seit ich sie vor einigen Wochen umgetopft habe hat sie braune Nadelspitzen und ich mache mir Sorgen. Kann mir jemand sagen wie ich den Baum weiter pflegen und gestalten soll? Brauche ich einen Symbiosepilz? Habe ich überhaupt eine Kiefer?



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]