Re: Samen !


[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]

Gesendet von mintrax (62.104.210.98) am 18 März 2003 um 11:31:35 h
Bezug auf: Samen !, gesendet von michaela gorol am 16 März 2003 um 10:24:50 h

Hallo Michaela,

bei den einheimischen Bäumen ist das eigentlich gar nicht notwendig, da sich die Samen der einheimischen Bäume stark voneinander unterscheiden. Das Problem ist, wie du schon angedeutet hast, Vergleichsfotos zu finden, die brauchbare Unterscheidungsmerkmale liefern.

Eine mikroskopische Bestimmung von Samen nicht einheimischer Arten würde mich auch sehr interessierten. Viele fast gleich aussehende Baumsamen, z.B. der Hülsenfrüchtler könnten so vor der Aussaat bestimmt werden.

Es gibt viele phantasische Bücher zur mikroskopischen Bestimmung von Gehölzen. Und es bringt Vorteile, da Untersuchungen ganzjährig durchgeführt werden können, ohne auf einen bestimmten Zeitpunkt der Fruchtreife warten zu müssen. Aus diesen Gründen versuche ich zur Zeit lieber die Bestimmung über die Merkmale des Holzes. Wenn du Infos dazu brauchst, melde dich. Wenn du Neuigkeiten zur Bestimmung von Baumsamen mit dem Mikroskop finden solltest, dann schreibe mir bitte eine eMail.

Bis dann
Waldemar






Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:

eMail:

Thema:


Ihre Antwort:

Link-URL:

Linktitel:

Bild-URL:



[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]