Urwelt-Mammutbaum, HTML-Version


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von mintrax (62.104.210.98) _ 19:55:29 2003-03-30
Bezug auf: Urwelt-Mammutbaum (PDF), gesendet von Chris

Hallo Chris,

vielleicht hast du meinen Bericht nicht ganz verstanden.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Auspflanzen von Jungpflanzen ins Freiland oder in Holzkisten.
Wenn man weiss, was man macht, dann lassen sich mit diesen Methoden ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen.
Aber, es wird sehr oft damit übertrieben - zu spät geschnitten, nur auf den Stammzuwachs geachtet, die Wurzeln vernachlässigt...
Aus diesen Bäumen werden danach nie erstklassige Bonsai. Man kann nach Jahrzehnten versuchen, mit Totholz zu experimentieren oder sie als Kunst zu verkaufen.
Mir gefällt so manche 'Bonsai-Keule' auch. Ich lasse mich aber nicht von einem gewaltigen Stamm blenden, der nur die schlechte Gestaltungsarbeit überdecken soll.

Danke für den Korrekturhinweis. Schon geändert.
Die HTML-Version ist jetzt auch im Netz:

M. glyptostroboides - von Anfang an in der Schale

Bis dann
Waldemar



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]