Re: Keimlinge


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von mintrax (62.104.210.76) _ 13:53:13 2003-04-07
Bezug auf: Keimlinge, gesendet von Rolf

Hallo Rolf,

> Ab wann werden "Keimlinge" eigentlich zu "Sämlingen"?

bevor du die Frage gestellt hast, habe ich mir darüber noch nie ernsthaft Gedanken gemacht. Aber die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten wie ich zunächst gedacht habe.

Es scheint so zu sein, dass mehrere Definitionen im Gebrauch sind.

1. Keimling := Embryo, Keimpflanze := Sämling

2. Keimling := vom Samen abhängige Pflanze, Sämling := vom Samen getrennte Pflanze.

3. Keimling := Jungpflanze bis zur voll entwickelten Epikotylknospe
Epikotyl := Sprossachse über den Keimblättern(Kotyledonen) bis zum ersten Blattansatz(Nodium) .

> P.S. Heute haben meine Acer tartaricum angefangen zu keimen

Jedes Jahr beobachte ich keimende Samen und es ist immer noch faszinierend, besonders wenn eine neue Art zum ersten Mal aufgeht. Ich kann die Freude nachvollziehen :-)
Vielleicht werden wir einmal Acer tataricum Bonsai betrachten können.

Bis dann
Waldemar



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]