Re: ein Jahr ueberspringen


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von mintrax (62.104.210.95) _ 18:59:35 2003-04-18
Bezug auf: ein Jahr ueberspringen, gesendet von Rolf

Hallo Rolf,

das kann sein, obwohl ich das bei Buchen (Fagus sylvatica) noch nicht gesehen habe. Bei mir keimen fast alle Buchecker nach einer Naturstratifikation über Herbst und Winter im Frühjahr, vorausgesetzt natürlich, das Saatgut war vor der Stratifikation noch frisch genug.

Dieses Jahr keimten Acer palmatum, die im Herbst 2000 das erste Mal stratifiziert wurden. Die meisten dieser Samen keimten im Frühjahr 2001. Ich war schon überrascht, wie viele überlagen und im Frühjahr 2002 keimten. Und in diesem Frühjahr staunte ich nicht schlecht, als ich wieder einige aus der Sammelperiode Herbst 2000 keimen sah.
Nach über 2,5 Jahren!!! keimten noch ca. 2% aller gesammelten Acer palmatum Samen eines bestimmten Baumes.

Bei Linden ist es fast normal, wenn Samen 2 Jahre liegen bleiben.
Erstaunlich, dass sie dann fast alle wie verabredet in einer Woche keimen.

Rolf, welche Bäume hast du dieses Jahr noch ausgesät?

Bis dann
Waldemar




Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]