Re: Mittelchen


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von mintrax (62.104.210.98) _ 09:17:06 2003-04-20
Bezug auf: Mittelchen, gesendet von Rolf

Hallo Rolf,

> Meine einjährigen Silberahorns haben Mehltau.
> Die wenigen Blätter, die schon ausgetrieben waren sind schon kaputt.


Bist du dir sicher, dass es Mehltau ist?
Ein solche Schädigung des Neuaustriebs im zeitigen Frühjahr durch Mehltau habe ich selbst noch nie gesehen. Keimlinge werden bei mir überhaupt nicht mit Fungiziden behandelt. Manchmal habe ich das Pech, dass fast alle umfallen. Vor allem bei Koniferen ist das der Fall. Die wenigen überlebenden Koniferenkeimlinge erweisen sich später als gut krankheitsresistent. Die Aussaaterde wird bei mir auch nicht sterilisiert wie das oft in der Literatur empfohlen wird. Auf chemische Beizmittel verzichte ich auch völlig.

Rolf, ich kann mich erinnern, dass deine Pflanzen letztes Jahr auch ein grosses Problem mit dem Mehltau hatten. Vielleicht liegt es am Standort? Wenn die meisten der Pflanzen darunter leiden, ist es vielleicht besser auf andere Pflanzen umzusteigen, bei denen bekannt ist, dass das Problem nicht auftritt.

Bin gespannt, ob das Problem zu lösen ist. Berichte uns über Neuigkeiten zu dem Thema.

Bis dann
Waldemar



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]