Re: Wurzelentwicklung Jungpflanzen Freilandkultur


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von Philipp Förster (217.2.228.41) _ 17:19:53 2003-04-20
Bezug auf: Re: Wurzelentwicklung Jungpflanzen Freilandkultur, gesendet von Philipp Förster

So nun zu etwas Positiven!

3-jähriger Sämling, Acer pseudoplatanus, Bergahorn:

Im ersten Jahr habe ich +/- nach dem Erscheinen der Keimblätter die Keimwurzel eingeküzt. Im nächsten Frühjahr wurden die dann 2-jährigen Pflanzen wieder verschult. Dabei entfernte ich alle zu weit oben ansetzenden und alle zu stark nach unten strebenden Wurzeln. Weiter versuchte ich einen Wuchsausgleich durch mehr oder weniger starkes Einkürzen der "brauchbaren" Wurzeln (des später sichtbaren Wurzelansatzes) zu erreichen.

Die Markierungen im Bild zeigen die Wurzelentwicklung des o.g. Wuchsausgleichsschnittes vom letzten Jahr.



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]