Chamaecyparis lawsoniana


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von mintrax (62.104.210.101) _ 22:50:23 2003-04-25
Bezug auf: chamaecyparis Sämlinge, gesendet von Marius

Hallo Marius,

> Schon mit Aussäen probiert?

bis jetzt nur Chamaecyparis lawsoniana (Lawson-Scheinzypresse).
Ein riesiger Baum mit keimfähigen Samen verstreut diese überall im Garten. Einige keimen von selbst in Schalen zusammen mit anderen Arten. Ich habe sie immer weggeworfen. Seit einigen Jahren habe ich einige einfach wachsen lassen und einige jedes Jahr mit Wurzelschnitt umgetopft. Bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Sie sind sehr widerstandsfähig, überwintern ohne Schutz draussen. Die Wurzeln wachsen auch in Feldkultur langsam und sind, relativ zur Pflanzengrösse kompakt. Kann aber auch nur an der lehmigen Gartenerde liegen. Ich weiss nicht, ob das allgemein für diese Art gilt. Auf jeden Fall möchte ich einige zu Bonsai heranziehen. Das wird noch eine Weile dauern, bin aber sehr zuversichtlich, dass das funktionieren wird.
Ab dem 2. Jahr wachsen sie sehr schnell. Die Nadeln stechen nicht. Sie verzweigen sich gut und vetragen den Schnitt sehr gut. Habe sogar im Garten einen Sämling mit der Heckenschere innerhalb weniger Jahre zu einer Kugel mit einem Durchmesser von 1,5 m geformt.

In der Bonsailiteratur findet man oft Infos zu Chamaecyparis obtusa (Hinoki-Scheinzypresse) und Chamaecyparis pisifera (Sawara-Scheinzypresse).

Bis dann
Waldemar



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]