Re: Chamaecyparis lawsoniana


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von Thomas (80.130.165.105) _ 14:09:26 2003-06-15
Bezug auf: Chamaecyparis lawsoniana, gesendet von mintrax

Hallo Marius,

Chamaecyparis lawsoniana keimt "wie Haare auf der Katze", wie man so schön sagt. Es ist allerdings einiges dabei zu beachten:
Auf älteren Friedhöfen findet man fast immer größere Pflanzen. Diese setzen in den meisten Jahren Saatgut an, welches ca. Ende Oktober reif ist. Wenn man höflich fragt, darf man meist pflücken. Pflückzeitpunkt ist, wenn die diesjährigen grünen Zapfen die ersten braunen Stellen aufweisen, aber noch weitgehend geschlossen sind. Vorsicht! Es befinden sich zu diesem Zeitpunkt auch völlig braune Zapfen aus dem Vorjahr auf der Pflanze, welche auch noch Samen enthalten. Diese Samen sind nicht mehr keimfähig. Zapfen pflücken, für ca. 3-5 Tage auf einer Zeitung ausgebreitet in einen warmen Raum (Heizungsraum)stellen, bis die Zapfen aufgegangen und das meiste Saatgut ausgefallen ist. Zapfen und Samen in einen Haushaltsdurchschlag (oder grobes Sieb, Fraktion ca. 4 mm) schütten und Samen aussieben. Samen in einem Leinenbeutel kalt (Frost ist kein Problem), trocken (Dachboden) und mäusesicher aufbewahren. Im März/April in Ausaatschalen (Substrat Torf/Sand 2:1) aussäen und mit einer 2-3 mm dicken Sandschicht absieben. In ein Gewächshaus oder einen nicht zu warmen Raum stellen.

Wünsche viel Erfolg
Thomas

P.S.: Habe ca. 300 Stück 2j. Sämlinge 15/20 cm im 7er Topf von Metasequoia glyptostroboides gegen Selbstabholung (Bielefeld) abzugeben.



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]