Re: Mädchenkiefern aus Samen


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von mintrax (62.104.210.91) _ 14:24:30 2003-10-19
Bezug auf: Mädchenkiefern aus Samen, gesendet von Constantin

Hallo Constantin,

mich stören Pfropfstellen (s.g. Veredelungsstellen) auch sehr. Aus diesem Grund habe ich keinen einzigen 'veredelten' Baum in meiner Sammlung.

Ich kenne persönlich einige Bonsailiebhaber, die nicht 'veredelte' über 20 Jahre alte Mädchenkiefern erfolgreich halten können. Sie pflegen die Kiefern genau so wie die anderen einheimischen Kiefern auch.

Mädchenkiefern aus Samen zu ziehen ist, meiner Erfahrung nach, trotzdem nicht ganz einfach. Bei der Pinus thunbergii (Japanische Schwarkiefer) oder vielen anderen Kiefern gibt es die meisten Ausfälle in den ersten Wochen nach der Keimung - bei der Mädchenkiefer auch in den Folgejahren häufiger.
Meine Beobachtung: In einer Schale mit vielen jungen Mädchenkiefern (mein Versuch mit ca. 50 Stk.) gibt es jährlich einige Ausfälle, obwohl alle gleich gepflegt werden. Ich hoffe, dass einige übrig bleiben. Und es sieht gut aus. Aus diesem Grund würde ich Mädchenkiefern nur in einer grösseren Stückzahl aussäen.

Viel Erfolg bei der Aufzucht
Waldemar



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]