Re: Efeu-Bonsai


[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]

Gesendet von Karsten (80.144.148.218)am 11 März 2003 um 17:08:05 h
Bezug auf: Re: Efeu-Bonsai, gesendet von Peter Henseler am 11 März 2003 um 14:50:18 h

Hallo Peter
Bei der Altersform von H.H. verholzen die Triebe wie bei anderen (richtigen)Laubbäumen im Laufe eines Jahres .Bei der Stecklingsgewinnung kann man richtig mutig sein und schon aus dem Geäst der "Mutterpflanze" fast fertige "Shohins" herausschneiden.
Nur nochmal zur Klarstellung die H.H. geht irgendwann (ist von mehreren Faktoren abhängig) von der Kletterpflanze mit Haftwuzeln und 3 spitzigen Blättern zur Altersform mit 1 spitzigen Blättern über. Die Altersform wächst als lockerer Strauch ,blüht und hat Früchte. Stecklinge der Altersform wachsen weiter in der Altersform. d.g. sie verholzen "normal".
Übrigens ist bei mir eine Kaskade an einem Ast auch schonmal in die "jugendform" zurückgefallen.
Ich finde die einfach grüne Form v. H.H. schöner.Die paschierte Form sieht meiner Meinung zu sehr nach Zimmergrünpflanze oder Friedhofsgesteck aus.
Schneiden und Drahten wie üblich .
Astgabeln sind ähnlich zu behandeln wie bei A.palatum .(am besten vor dem Drahten bandagieren)
Wenn Du die Lit. nicht bekommst mailmichan
mfG
karsten


Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:

eMail:

Thema:


Ihre Antwort:

Link-URL:

Linktitel:

Bild-URL:



[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]