Re: Birken und/oder Pappeln


[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]

Gesendet von mintrax (62.104.210.78) am 13 März 2003 um 21:04:22 h
Bezug auf: Birken und/oder Pappeln, gesendet von Rolf am 13 März 2003 um 18:23:42 h

Hallo Rolf,

> ...aber wie unterscheide ich, was was ist?

Der Unterschied wird im Laufe des Jahres deutlicher werden.
Beide Arten brauchen fast keine Pflege, wachsen in den ersten Jahren wie Unkraut ;-)

> Als ich die Schale ins Winterquartier gebracht hatte, waren noch grüne Blätter an den Sämlingen...

Vielleicht hast du die Birken zu spät ausgesät?
Hole einen Sämling aus der Erde und schau mal, ob frische Wurzeln zu sehen sind.
Wenn ja, dann ist es egal ob es sich um alte oder neue Blätter handelt. Die Bäumchen werden mit hoher Wahrschenlichkeit das Umtopfen vertragen.
Ich habe auch schon junge Sämlinge im Frühjahr umgetopft, die ihre Blätter fast schon entwickelt hatten.
Mit fast keinen Ausfällen. Der Tipp, Bäume bei anschwellenden Knospen umzutopfen ist als Richtwert für den Start von Umtopfaktionen zu sehen. Er ist, meiner Meinung nach, der optimalste Umtopfzeitpunkt. Aber die meisten Arten vertragen auch einen späteren sehr gut.

Bis dann
Waldemar


Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:

eMail:

Thema:


Ihre Antwort:

Link-URL:

Linktitel:

Bild-URL:



[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]