Re: Saemlinge schon umpflanzen?


[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]

Gesendet von mintrax (62.104.210.93) am 02 März 2003 um 10:22:24 h
Bezug auf: Saemlinge schon umpflanzen?, gesendet von Rolf am 01 März 2003 um 23:51:07 h

Hallo Rolf,

im Prinzip ja, sofern die frisch umgepflanzten Sämlinge nicht Temperaturen unter 0 °C ausgesetzt werden.
Ich beginne mit Umtopfaktionen von ganz jungen Sämlingen, wenn die Knospen der Zweige anfangen, sich zu öffnen. In dem Fall hat das Wurzelwachstum schon begonnen. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Substrat in diesem Stadium nicht ganz austrocknet.
Bevor sich die Knospen der Feuerahorn-Sämlinge öffnen und sie umgetopft werden, kann ich dir empfehlen, sie vorher mit verdünntem Weissöl (z.B. Promanal Neu, 2%-ig) zu besprühen oder das verdünnte Öl mit einem Pinsel aufzutragen. Das Öl sollte nicht in das Substrat gelangen.

Die grünen Knospen sind ein Zeichen dafür, dass du die Sämlinge gut über den Winter gebracht hast.

Vielen Dank für die erste Fachfrage.

Bis dann
Waldemar





Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:

eMail:

Thema:


Ihre Antwort:

Link-URL:

Linktitel:

Bild-URL:



[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]