Re: Kunst?


[ Antwort schreiben ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Hinweise ] [ Häufige Fragen ]


Gesendet von Arnulf (217.85.45.8) _ 17:18:37 2003-04-04
Bezug auf: Kunst?, gesendet von akware

(nicht direkt hierzu, sondern zu Deinem Beitrag in einer Newsgroup:)

> ... ob Bonsai Kunst sei.

Heutzutage ist alles Kunst, solange sich ein Käufer findet. Sollte also auch Vergewaltigung Kunst sein, dann ist es sicher auch Bonsai. Hast Du auch Deinem Boxer den Schwanz und die Ohren "decoupiert" (abgemetzgert)?

NB: normalerweise nehme ich an diesem Forum nicht teil, werde Antworten also nicht mehr lesen können.

> ernsthafte theoretische Ansätze

Glaube bitte nicht, ich würde jetzt mit so einem Schmarren wie einer Pflanzenseele argumentieren wollen, gewiß nicht. Ein Organ dieses Namens habe ich ja nicht mal selber, schon gar nicht irgendein Gemüse. Aber warum finden manche Leute die Natur oder Teile von ihr nur dann schön und vollkommen, wenn sie verstümmelt sind? So ein Bäumchen muß zwar nicht leiden, weil es für die gewalttätige Verunstaltung keine Sensoren hat, aber das ist kein Grund, die Evolution zu "korrigieren" und zu "verschönern".

Damit sehe ich die Ethik berührt, womit wir bei "ernsthaft" und "theoretisch" wären.

Tschüs!

Arnulf



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:
eMail:
Thema:
  
Nachricht:
  
Link-URL:
Linktitel:
Bild-URL:
 
    

[ Antwort senden ] [ Baum- und Bonsaiforum ] [ Häufige Fragen ]