Schnitt der Keimwurzel / Glückwunsch Waldemar


[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]

Gesendet von Philipp Förster (62.104.218.87) am 07 März 2003 um 12:00:02 h


Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Forum, Waldemar! Es freut mich sehr, dass gerade Du diese Möglichkeit zum Diskutieren von Erfahrungen und Informationen geschaffen hast.


Hallo neues Forum!

Ich habe vor zwei Jahren um die hundert Acer pseudoplatanus vorgekeimt. Die Keimwurzeln waren zwei bis vier Zentimeter lang als ich sie dann vor dem Säen auf ca. die Hälfte reduzierte. Die Saat geschah im Frühbeet mit schattierten Fenstern - schattiert ist gut, die Fenster sind halt uralt. :-) Ausfälle hatte ich dabei kaum. Die beschnittenen Keimlinge hatten möglicherweise ein etwas verzögertes Auflaufen. Unterschiede zwischen den Pflanzen in Bezug auf Wachstumsleistung, Winterhärte oder Schädlingsbefall konnte ich nicht feststellen.
Ich erhielt aber durch diesen "ersten Schnitt" der Wurzeln wesentlich bessere Wurzelansätze. Das Ergebnis bei mir kann natürlich auch Zufall gewesen sein - ich habe da keinen wirklichen Versuch angelegt bzw. ausgewertet. Hmmm...

So... und nun zu Euch liebe Leser:
Habt ihr schon mal so etwas in der Art gemacht? Irgendetwas in der Richtung? Mit anderen Pflanzen? Denkt ihr es ist sinnvoll, oder sinnlos? Sind vielleicht bei dem einen oder anderen die nichtbeschnittenen Pflanzen besser (oder schlechter ;-)) weitergewachsen? Schreibt doch irgendwas, auch wenn ihr das selber noch gar nicht versucht habt und "nur" eine Vermutung oder Meinung habt?

Gruß,

Philipp


Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:

eMail:

Thema:


Ihre Antwort:

Link-URL:

Linktitel:

Bild-URL:



[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]