Re: Schnitt der Keimwurzel / Glückwunsch Waldemar


[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]

Gesendet von mintrax (62.104.210.78) am 08 März 2003 um 17:50:49 h
Bezug auf: Schnitt der Keimwurzel / Glückwunsch Waldemar, gesendet von Philipp Förster am 07 März 2003 um 12:00:02 h

Hallo Philipp,

wenn man so ein Forum selbst eröffnet, freut man sich auf jede neue Nachricht wie ein Kind. Vielen Dank für Deinen Beitrag und den Glückwunsch zum Forum. Ich hoffe, hier viele Leute zu treffen, die auch gerne die 'kleinste Kleinigkeit' über ein bestimmtes Thema bis ins Detail besprechen wollen und eine gegensätzliche Meinung nicht als persönlichen Angriff werten.

Zur Frage:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Wurzeln schon im sehr frühen Stadium gekappt werden können.
Das bringt wirklich eine bessere Wurzelverzweigung.
Bei Quercus ilex (Steineiche) habe ich in den letzten drei Jahren mehrere hundert Keimwurzeln nach der Keimung noch vor der Aussaat gekürzt und die Wurzelentwicklung dann nach einem Jahr mit Q.ilex, deren Wurzel nicht gekappt wurde, verglichen. Alle Q. ilex, deren Keimwurzel nicht gekappt wurde, bildeten eine starke Hauptwurzel mit sehr schwachen Nebenwurzeln. Ein Jahr später ist die Hauptwurzel in der Schale zu einer hässlichen langen Ringwurzel verkommen. Wenn es möglich ist, versuche ich bei sehr vielen Baumarten die Wurzel schon nach der Keimung zu kürzen.
Nach einem Jahr lassen sich diese Jungpflanzen schon in sehr flache Schalen setzen, ohne dass sie beim ersten Windstoss umfallen. Sollen die Pflanzen von Anfang an in Schalen gehalten werden, ist eine Kürzung der Hauptwurzel spätestens beim nächsten Umpflanzen im Frühjahr zu empfehlen.
Einen Unterschied in der Wachstumsleistung zwischen einer Pflanze mit gekürzter und einer mit nicht gekürzter Hauptwurzel ist mir nicht aufgefallen.

Die Kürzung der Keimwurzel kann bei manchen Arten
zu Ausfällen führen. Manche Kiefernarten reagieren sehr empfindlich.

Bis dann
Waldemar



Bisherige Antworten:



Antwort schreiben:

Name:

eMail:

Thema:


Ihre Antwort:

Link-URL:

Linktitel:

Bild-URL:



[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Forum ] [ Hinweise ]